Nach den Grundlagen zu click.EXE kommen wir nun zur Praxis: Der Erstellung eines eigenen Skripts.
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Nun wird es ernst, aber keine Angst, es ist ziemlich einfach! So soll unser Resultat aussehen (die Darstellung des Dialogs hängt auch von der Windows-Version ab):
Ein Fenster mit Text und ein Button, der es wieder schließt - nebenbei werden wir Ihnen auch noch ein paar Extra-Hinweise geben.
3. | Zuvor geben wir in der erscheinenden Abfrage unserem Skript eine Bezeichnung (Skriptbeschreibung) ein, z.B. "Mein erstes Skript". |
4. | Nun fügen wir unseren ersten Befehl aus der Befehlsliste in das Skript ein: den Befehl Anzeige-Fenster. Da click.EXE die Befehle von oben nach unten abarbeitet, müssen wir erst ein Fenster erstellen, denn sonst weiß click.EXE nicht, wohin es unseren Text ausgeben soll. Rechts im Bild sehen wir dann die Eigenschaften des neuen Fensters, in denen wir Folgendes einstellen: Titel: "Hallo Welt"; Breit: "80"; Hoch: "50". Diese Werte werden (wenn nicht anders definiert) in Millimetern angegeben. Wir setzen noch abschließend einen Haken bei "zentrieren", dies garantiert uns, dass das Fenster beim Start immer in der Bildschirmmitte angezeigt wird. |
5. | Da das Fenster nun steht, möchten wir, dass der Text "Ich habe euch alle gern" im Fenster erscheint. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir benutzen hier den Befehl Zeichne, da dieser am einfachsten und sehr flexibel ist. Fügen Sie den Befehl Zeichne in das Skript unter dem Anzeige-Fenster-Befehl hinzu, wählen Text als "Ausgabetyp", tragen als Text: "Ich habe euch alle gern" ein und setzen einen Haken bei Zentrieren. Danach stellen wir noch die Schriftart ein und wählen die Farbe Rot, indem wir neben "Farbe" auf ... klicken. |
6. | Jetzt benötigen wir noch einen Button (Schaltfläche), um das Fenster zu schließen, denn über das "X" (rechts oben im Fenster) ist das nicht so schön. Hierzu benutzen wir den gleichnamigen Befehl Button. Es kann pro Befehl nur ein Element erstellt werden, denn es gibt nur eine "ID", d.h. für 3 Buttons müsste man auch den Befehl 3x in das Skript einfügen. Das Vergeben einer ID ist unbedingt erforderlich, damit man auch ein Unterprogramm an das gewählte Element "anschließen" kann, jedoch gibt click.EXE schon eine ID vor. Anhand der ID kann man das Objekt später im Programm wieder aufrufen und neu platzieren bzw. dessen Eigenschaften ändern. Hinweis: Die "Mutterfenster-ID" muss erst dann ausgefüllt werden, wenn Sie mit mehreren Fenstern arbeiten, aber das hat nichts in einem Grundkurs zu suchen. Also fügen wir nun diesen Befehl ein und nehmen folgende Einstellungen vor: Text: "Schließ mich"; ID: "Schließen"; Breit: "25"; Hoch: "7"; Y: "35" und setzen schließlich noch ein Häkchen bei zentrieren. Dieser Haken bedeutet, dass das Element im Fenster zentriert wird, wenn kein X oder Y Wert eingetragen ist. Wird zum Beispiel nur ein Y Wert eingeben, so betrifft "zentrieren" nur den X Wert (horizontale Position). |
7. | Wenn wir das Skript nun starten (mit F5 oder Klick auf [F5] = Start), sehen wir nur kurz ein Fenster aufblinken. Das ist auch richtig so, denn wir haben dem Skript ja nicht gesagt, dass es nach dem Bildaufbau warten soll. Deshalb benötigen wir noch den Warte-Befehl. Fügen Sie daher bitte den Warte-Befehl ohne Änderungen (also mit der Option "Endlos") an Ihr Skript an. |
8. | Wenn wir nun das Skript starten, bleibt das Fenster auch, allerdings passiert nichts, wenn wir auf den Button "Schließ mich" klicken. Kann auch nicht, da click.EXE ja nicht weiß, was es machen soll. Also legen wir ein Unterprogramm an, welches auf einen Klick auf den Button "Schließ mich" reagiert. Ein Unterprogramm wird mit dem Befehl ::Sprungmarke angelegt. Wir legen das Unterprogramm unter dem Warte endlos-Befehl an (es empfiehlt sich, nach dem Warte endlos-Befehl eine Leerzeile zur besseren Übersichtlichkeit einzufügen). Fügen Sie die Sprungmarke ein, sollte sich nun ein Auswahl-Dialog öffnen, der aus mehreren Teilen besteht. Wir markieren "Elemente" und rechts Anzeige_Element_Klick" für das Ereignis "Angeklickt". Nun wählen wir unten in der Liste noch aus, für welches Element dies gelten soll, also wählen wir "Schließen" für den gleichnamigen Button. Hinweis: Eine einfachere Möglichkeit ist, den Button-Befehl im Skript mit der rechten Maustaste anzuklicken und hier den untersten Eintrag Ereignisprozedur anlegen zu wählen. Hier wird auch der passende "Zurück"-Befehl eingesetzt (s.u. Punkt 10). |
9. | Eigentlich funktioniert unser Skript nun schon, da nach dem Klick auf "Schließ mich" das Unterprogramm "Anzeige_Element(Schließen)_Klick" aufgerufen und das Skript beendet wird, da keine weiteren Befehle mehr vorhanden sind. Da wir uns aber von Anfang an einen "sauberen" Programmierstil aneignen wollen, beenden wir unser erstes Skript auf die "saubere" Art mittels des Befehls Beende. Fügen Sie also den Befehl Beende in das Unterprogramm ein und wählen als zu beendenden Kontext "Skript" aus. |
10. | Ganz fertig ist das Skript noch nicht, denn wir müssen dem Editor noch sagen, dass er nach erfolgter Ausführung wieder dorthin zurück soll, wo er her kam. Dies erledigt der Befehl Beende Unterprogramm (Zurück) für uns. Dieser ist bereits passend aufgebaut, weshalb wir ihn einfach in unser Skript am Ende des Unterprogrammes einfügen. Presto! Hinweis: Dieser Zurück-Befehl wird hier natürlich nie ausgeführt werden, weil das Skript zuvor beendet wird (dies wird auch in der Hinweise-Liste angezeigt). Dennoch sollte er gesetzt werden, um eine konsistente Struktur des Skripts (etwa die Einrückungen der Zeilen) zu gewährleisten. |
Unser Skript ist nun fertig!
11. Unser erstes Skript ist fertig, aber es fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt beim Programmieren: Das Speichern des Skripts! Vergessen Sie nie das Speichern, bevor Sie ein Skript starten, denn es könnten im schlimmsten Fall Fehler auftreten, die zum Absturz ihres Rechners führen, und dann wäre die ganze Arbeit verloren. Klicken Sie also auf das Disketten-Symbol oder im Menü Datei auf den Punkt "Skript speichern".
Hinweis: In den Optionen können Sie einstellen, dass das Skript beim Starten automatisch gespeichert werden soll.
12. Nach dem Speichern können Sie das Skript über die Schaltfläche [F5] = Start, die F5-Taste oder den Menüpunkt Ausführen nun endlich starten und sich an dem Ergebnis unseres kleinen Grundkurses erfreuen.
Wir empfehlen Ihnen, nun immer weiter an diesem Skript "herumzubasteln":
Farben ändern, neue Elemente hinzufügen, neue Unterprogramme anlegen usw..
Sie werden staunen, wie einfach es ist, mit click.EXE Programme zu erstellen!
Viel Spaß!
Beispiel als cX4Web-Code:
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cX-Webseite: http://www.clickexe.net