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Erstellen von Dialogen

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Das Anzeigefenster zusammen mit den Anzeige-Elementen stellt einen sehr vielseitigen Mechanismus zur Verfügung, mit dem die verschiedensten Dialogfenster erstellt werden können. Hierbei komplette Benutzerdialoge möglich.

Der einfachste Weg, einen Dialog zu erstellen, führt über den Dialog-Designer. Hiermit können Sie sich bequem mit der Maus einen Dialog zusammenstellen. Dennoch ist es sinnvoll, den manuellen Aufbau eines Dialogs zu kennen - schließlich ist auch das Ergebnis des Designers ein Skript-Teil.

 

Dialogaufbau

Die Definition beginnt stets mit dem Befehl Anzeigefenster, mit dem das leere Fenster erstellt wird. Sollten mehrere Fenster gewünscht sein, müssen auch verschiedene Fenster-IDs vergeben werden.

In dem Befehl können neben Größe und Position auch diverse Eigenschaften eingestellt werden, etwa Hintergrundfarbe oder -bild, Eigenschaften wie die Ermöglichung der Größenveränderung oder Immer oben, wodurch das Fenster stets über allen anderen Fenstern sichtbar bleibt.

Danach folgen die Definitionen der einzelnen Anzeige-Elemente wie etwa Schaltflächen, Eingabefelder, Listen oder Menüs, je nach installierten PlugIns auch solche Elemente. Zusätzlich kann die Optik des Fensters noch durch die Funktionen Ausgabe oder Zeichne verfeinert werden.

 

Um Eingabedialoge zu erstellen (Anmerkung: Für eine einfache Benutzerabfrage genügt meist der Befehl Eingabe), empfiehlt es sich, immer abwechselnd ein Bezeichner- und ein Eingabe-Element zu definieren. Die so entstehenden Elemente werden im Fenster auch in dieser Reihenfolge aufgebaut, so dass der Anwender mit der [Tab]-Taste durch die Elemente navigieren kann. Zusätzlich ergibt sich so die Möglichkeit, durch die Definition von sogenannten Shortcuts die Direktanwahl der Eingabefelder zu ermöglichen.

Shortcuts können in allen Elementen außer Eingabefeldern definiert werden, indem im Text ein &-Zeichen eingesetzt wird (z.B. "&OK"). Das darauf folgende Zeichen wird dann unterstrichen dargestellt und dient zusammen mit der [Alt]-Taste zur direkten Anwahl des entsprechenden bzw. folgenden Elementes.

 

Elementegrößen

Die Größe von Anzeige-Elementen kann recht unterschiedlich eingestellt werden. Bei Bezeichnern kann die Größenangabe komplett entfallen, da sie automatisch angepasst wird. Hier ist es außerdem möglich, mehrzeilige Beschriftungen in ein Element zu setzen, indem die Texte für die einzelnen Zeilen mit Zeilenumbrüchen (im F7-Fenster) oder der Zeichenfolge ^M getrennt werden.

Alle anderen Elemente haben bereits eine Standardhöhe, die ebenfalls nicht extra vorgegeben werden braucht; nur die Breite muss in manchen Fällen angegeben werden, um das Element an seine Umgebung und Beschriftung anzupassen.

Durch die Möglichkeit, negative Werte für die Positions- und Größenangaben vorzugeben, können die Elemente auch an den Fensterausmaßen angepasst werden: negative Werte beziehen sich nämlich auf die Breite bzw. Höhe des Fensters. Eine Schaltfläche (Button-Element), die rechts unten im Fenster liegen soll, kann daher mit den folgenden Angaben plaziert werden:

X = -31

Y = -9

Breit = 30

Hoch = 8

Das Ergebnis ist eine 30*8 Millimeter große Schaltfläche, die rechts und unten einen Millimeter vom Rand entfernt liegt.

Hinweis: Die Standard-Maßeinheit kann auch per Skripteigenschaft oder Befehl umgeschaltet werden, etwa in Pixel, Twips oder Zoll.

Da Anzeigefenster optional in der Größe veränderbar sind, kann für alle Elemente der sogenannte Anker definiert werden. Dieser legt fest, von welchen Rändern des Fensters die Position bei Größenveränderung gleich bleiben soll.

Ein ebenfalls oft sehr praktischer und einfach einzusetzender Weg, die Elementegrößen an die Fenstergröße anzupassen, bietet die Eigenschaft Docking, über die alle Anzeige-Elemente verfügen.

 

Elemente verändern

Um Eigenschaften von Elementen im Programm zu verändern (z.B. einen Schalter zu aktivieren), kann der jeweilige Elemente-Befehl erneut eingesetzt, wobei dieselbe ID angegeben werden muss. Es ist auch möglich, über das Setzen eines entsprechenden Platzhalters wie z.B. [cX.Anzeige.Element(XX).Text] für den Inhalt eines Eingabefeldes direkt zu verändern.

 

Mehrere Dialoge

Es können beliebig viele Dialogfenster gleichzeitig dargestellt werden. Soll zu einem anderen Fenster gewechselt werden, kann dies über einen Anzeigefenster-Befehl geschehen, in dem die Option Nur aktivieren aktiviert wird. Auch ein Setze-Befehl kann verwendet werden, indem der Platzhalter [cX.Anzeige(ID).Aktivieren] gesetzt wird,

Für die Verwendung mehrerer Dialoge empfiehlt es sich, für die Definition jedes Fensters ein Unterprogramm zu erstellen.

 

Modale Dialoge

Dialoge, die zur Abfrage von erforderlichen Werten angezeigt werden, können durch Markierung der Option "Modal anzeigen" vor allen anderen Fenstern angezeigt werden und diese blockieren. Ein solcher Dialog muss vom Anwender bestätigt werden, bevor das Skript weiterlaufen kann.

 

 


 

Taskleisten-Symbol

Popup-Menü

 


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