FG Dieser Befehl blendet an der Mausposition ein Menü ein. Die Einträge in dem Menü werden in dem Eingabefeld untereinander eingegeben.
Eine leere Zeile oder ein "-" in einer Zeile erstellt eine Trennzeile.
Ein ~ am Textanfang erstellt ein Untermenü.
Vor dem eigentlichen Menütext jeder Zeile können Sonderzeichen stehen, die zusätzliche Eigenschaften des Eintrags markieren. Diese lassen sich beliebig kombinieren:
> | der Eintrag wird mit einem Checkhäkchen versehen. |
@ | der Eintrag ist deaktiviert (nicht anwählbar). |
! | der Eintrag wird als Standardeintrag fett dargestellt. |
%X% | vor dem Eintrag wird das Symbol %X% dargestellt (siehe Bildquellen) |
Kommt in dem Definitionstext ein ; vor, werden die einzelnen Zeilen als Menüdefinition interpretiert, bei der
"Text;ID;Bild;Tooltip;Typ (1=Häkchen, 2=autom. Umschalten, 4=Inaktiv, 8=Fett, 16=Eingabe);Textfarbe;Hintergrundfarbe"
angegeben werden kann (siehe Menü-Befehl).
Das hier definierte Menü kann über die Schaltfläche Test direkt angezeigt werden.
Das Ergebnis der letzten Auswahl findet sich danach in der Variablen [cX.PopupMenü]. Hier steht 0, wenn die Auswahl abgebrochen wurde, oder die Nummer des angeklickten Eintrages 1...n.
In [cX.PopupMenüText] liegt dann der Text des angeklickten Menüeintrags, in [cX.PopupMenüID] dessen ID (falls gesetzt).
Sollten die Marken ::PopupMenü_X existieren, wobei X für die Nummer des angeklickten Menüeintrages steht, wird das dort stehende Unterprogramm aufgerufen.
Um ein einziges Ereignis-Unterprogramm für alle Einträge zu verwenden, kann es ein * statt des Index X enthalten: ::PopupMenü_*
Ist dem angeklickten Menüeintrag eine ID zugewiesen, wird zudem noch als Erstes die Marke ::PopupMenü_ID aufgerufen. Existiert diese nicht, erfolgt die oben beschriebene Ereignisbehandlung.
Wird optional eine ID für das Popup-Menü vergeben, wird bei Anwahl eines Menüeintrages das Unterprogramm ::PopupMenü(ID)_X aufgerufen. Hierdurch können mehrere Popupmenüs mit verschiedener Funktionalität in einem Skript eingesetzt werden.
Beispiel:
Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='Demofenster', Aktivieren) Anzeige-Element Button: 'Klick mich für ein Popup-Menü' (ID='Popupmenü_Button', zentriert)
Warte endlos...
:: Anzeige_Element(Popupmenü_Button)_Klick Popup-Menü 'Name¶@Passwort¶>Ort¶-' Meldung "Sie haben im Popup-Menü den Eintrag:¶[cX.PopupMenü]¶angeklickt." (Titel: 'Popup-Menü Eintrag', 'OK') Zurück |
Das Skript erstellt ein Anzeigefenster in dem sich eine Schaltfläche befindet. Sobald Sie mit der Maus auf diese Schaltfläche klicken, wird das Unterprogramm "Anzeige_Element(Popupmenü_Button)_Klick" aufgerufen und es erscheint an der Mausposition das Popup-Menü:
Wenn Sie einen Eintrag in diesem Popup-Menü anklicken, wird eine Meldung mit der Nummer des ausgewählten Eintrags angezeigt:
cX-Webseite: http://www.clickexe.net