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*** Kommentar

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Aufruf über Tastenkombination: <Strg> + <K>

 

Diesen Befehl können Sie nutzen, um Ihr Skript zu dokumentieren.

 

Wenn Sie im Eingabefeld "Füllzeichen" ein Zeichen angeben (z.B. ein Stern *), wird die Zeile damit aufgefüllt, wobei die Anzahl der Füllzeichen in den Befehlsoptionen einstellbar ist. Dies erzielt eine deutlich erhöhte Übersichtlichkeit, wenn Sie damit einzelne Programmgruppen unterteilen. Auch die Textfarbe lässt sich hier speziell für diesen Befehl in dieser Zeile bestimmen.

 

Ab der Pro-Lizenz können über spezielle Kommentare auch Sonderfunktionen für Compileranweisungen ausgewählt werden, die mit >> beginnen:

 

CompilerflagOn:und
CompilerFlagOff:Hiermit können Compilerflags gesetzt und zurückgesetzt werden, von denen das Ausführen bzw. Kompilieren einzelner Skriptteile abhängig gemacht werden kann. Z.B.:
*** >>CompilerFlagOn:DemoVersion

 

 Hinweis: In der EXE-Datei ist automatisch das Compilerflag InEXE gesetzt, wodurch Skriptteile im Editor oder der EXE unterschiedlich behandelt werden können (etwa durch >>StopCompile:InEXE für "nur im Editor, nicht in der EXE" oder >>StopCompile:!InEXE für "nur in EXE").

 

StartCompile:und
StopCompile:Hier wird angegeben,welche Programmteile (etwa bei einer Demoversion) ausgeführt/kompiliert werden sollen oder auch nicht.
Optional kann hier auch im eigentlichen Kommentartext ein Compilerflag angegeben werden, anhand dessen das Starten/Stoppen gesteuert werden soll, z.B.
*** >>StopCompile:DemoVersion
unterbindet die Ausführung bzw. Übersetzung der folgenden Zeilen bis
*** >>StartCompile:DemoVersion
wenn das Compilerflag "DemoVersion" gesetzt ist (s.o.)
 
In beiden Fällen kann auch mit !Flagname das Nicht-Gesetztsein eines Flags geprüft werden, also etwa
*** >>StartCompile:!DemoVersion

 

Language:XXIst XX die aktuelle Sprache (z.B. DE oder EN), werden die folgenden Zeilen ausgeführt/kompiliert, sonst nicht.
Ohne Angabe von XX wird wieder immer kompiliert.
Auch hier kann durch Angabe von !XX die Bedingung umgekehrt werden, also "immer kompilieren, wenn die Sprache ungleich XX ist".

 

MinLicense:nIst die aktuelle Lizenzstufe mindestens n, werden die folgenden Zeilen ausgeführt/kompiliert, sonst nicht.
Für n steht: 0=Demo/Home, 1=Test, 2=Standard, 3=Pro, 4=Premium, 5=Ultimate

 

ElseKehrt den aktuellen Zustand (Kompilieren oder nicht) um.
Sollte mit einem >>StartCompile: abgeschlossen werden.

 

History:X Hiermit können Programmier-Fortschritte dokumentiert werden (etwa für eine spätere History-Liste).
Diese werden in dem Hilfsfenster Aufgaben und Hinweise sowie den Skript-Eigenschaften angezeigt.
ToDo:XAufgabe in Aufgaben und Hinweise einfügen

 

 

Wird als Kommentar ein Internet-Link (beginnend mit http:// oder https://) oder ein Dateiname eingegeben, kann dieser mit Strg-Klick geöffnet werden.

 

Diese Befehle werden nicht in die EXE übernommen und auch nicht bei Netto-Zeilen gezählt.

 

Beispiel:

 

***  >>CompilerFlagOn: Demo

Meldung 'wird kompiliert', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'

***  >>StopCompile: Demo

Meldung 'Diese Meldung wird nicht kompiliert', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'

***  >>StartCompile: Demo

 

Hier wird nun beim Erstellen der EXE-Datei die Meldung zwischen >>StopCompile und >>StartCompile nicht mitkompiliert , da in der ersten Zeile die Compilerflags eingeschaltet sind.

Steht dagegen in der ersten Zeile >>CompilerFlagsOff, dann werden alle Meldungen mit in die EXE kompiliert.

 

 


 

Tipps&Tricks

Lizenzversionen

 


cX-Webseite: http://www.clickexe.net