Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 09:19 #1

• AbsoluteFosback3
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ein geöffnetes Clickexe-Fenster ohne Rahmen kann man trotz eingestellter Option "Freies Verschieben" nicht verschieben. (bei Cx4 funktioniert es)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 12:02 #2

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1756
Hallo!
Also bei mir klappt das problemlos in cX5.
Ist da vielleicht ein gedocktes Element im Fenster? Verschieben klappt ja nur (auch in cX4), wenn man den Fensterhintergrund anklickt.
Oder kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
Stefan

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 12:14 #3

• AbsoluteFosback3
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Im Fenster ist nur eine Ausgabe z.B.  Mi  28.07.21  12:05  -  mehr nicht. Also kein Eingabebereich, denn dann gäbe es Schwierigkeiten das stimmt. Das Pgm habe ich von cX4 auf cX5 übertragen, jeden Pgm-Befehl einzelnd per Hand um cX5 kennenzulernen

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 12:44 #4

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 662
Bei mir funktioniert das auch tadellos.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  Anzeige-Fenster 'Test', ID='demofenster', Rahmen: kein
2  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(2 Zeilen, cX 5.0.8.2)

lg Christian

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 13:01 #5

• AbsoluteFosback3
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Jetzt habe ich die Fensterfarbe von grün auf weiß geändert und stattdessen ein grünes Rechteck reingezeichnet, das minimal kleiner wie das Fenster ist (sieht schöner aus)

-> und jetzt kann man es verschieben, sehr merkwürdig (auch wenn ich jetzt wieder auf grünes Fenster gehe, kann man es trotzdem verschieben)
verstehe ich nicht, habe ich sonst noch was geändert? Wissen die Götter, auf alle Fälle nur an der Optik

Denke mittlerweile weiß ich was Sache ist:
Die Option "Freies Verschieben" war wahrscheinlich nur mit einem Rechteck markiert, sie muss aber mit einem Haken markiert sein.
Ich frage mich was das soll: Leeres Feld, Rechteck und Haken zur Markierung - Wieso benötigt man da drei Möglichkeiten??
Leeres Feld und Haken reicht doch! Bei leerem Feld ist das nicht gültig was nebendran steht, bei Haken ist es gültig

Letzte Änderung: von AbsoluteFosback3.

Fenster-Fehler 28 Jul 2021 18:43 #6

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1756
Hallo!

Eine ähnliche Frage hatten wir vor Kurzem schonmal woanders, aber nochmal zu diesen Schaltern mit 3 Zuständen (die es auch in etlichen anderen Programmen gibt, auch im Windows-Explorer):
Wenn der Schalter schwarz hinterlegt ist, bedeutet das soviel wie "nichts ändern, aktuellen Zustand beibehalten".
Da man den Fenster-Befehl verwenden kann, um ein bestehendes Fenster zu verändern (etwa nur den Titel), muss man so nicht alle Schalter wieder auf den selben Zustand setzen wie vorher, sondern kann die jeweiligen Einstellungen einfach beibehalten - deshalb solche "TriState"-Schalter.

Ich finde sowas eigentlich ganz praktisch, auch gewöhnt man sich schnell dran, wenn man das mal weiß, daher habe ich es so umgesetzt.
OK?

Gruß
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden