Hallo, Grisu!
Danke für diese Analysen, auch wenn das Ergebnis so eigentlich nicht zu erwarten gewesen wäre...!
cX5 ist grundsätzlich schon schneller als cX4, aber wie heißt es so schön: "Es kommt darauf an...". Und du hast da wohl einen wunden Punkt gefunden!
Der eigentliche Zeitfresser ist hier ja das Füllen der Listenansicht. Dies hat verschiedene Gründe:
Generell gilt, dass cX5 nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist, sondern erstmal vielseitig und mächtig sein sollte.
Der Zugriff auf Steuerelemente ist dann auch in .NET generell etwas komplexer als es unter Win32 war (Threading und so'n Kram), aber auch das macht nicht den großen Bremser.
Auch das Listenelement selbst, welches ja ein ganz neues ist (gegenüber der alten Win32-Version in cX4) und auch mehr kann, ist an einigen Stellen tatsächlich etwas träge.
Ich will aber nicht bestreiten, dass da in cX5 noch einiges geht, um diese Beispiel-Vorgehensweise deutlich zu beschleunigen!
Auf jeden Fall werde ich mir genau diese Sache nochmal ansehen (nochmals Danke für das Testskript) und es wird dann höchst wahrscheinlich in der nächsten Version schneller sein.
Ich bin dran, zumal mich selbst das ja auch ärgert, wenn irgendwas deutlich zu langsam erscheint...
Drück' mir die Daumen, dass ich da eine Bremse finde und beseitigen kann!
Ich halte dich da auf dem Laufenden, OK?
Liebe Grüße
Stefan