Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geschwindigkeit von cx5 09 Apr 2021 11:30 #1

• Grisu
  • Grisus Avatar Autor
  • Dank erhalten: 116
Hallo,

anscheinend ist cx5 ein ganzes Stück langsamer als cx4.
Wenn ich das Skript unten in cx4 laufen lasse, braucht es 0,8 Sekunden bis es durchgelaufen ist,
in cx5 dauert es mehr als 4 Sekunden. Speziell die Listenansicht scheint sehr langsam zu sein.

Der cx5-Code:

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(18 Zeilen, cX 5.0.8.0)

Der cx4-Code:
[cx2web]**cX401203 B628EAS213 DCMzkJMAkJ IFRlc3QJR0 YxCVcxMjAJ SDgwCVoNCj M4CTAJCSAJ SUluZm8JWD MJWTMJVy0z CUg2CUwJSg k3RjENCjY3 CTAJCUlMaX N0ZV8xCVFG MQlUMQlOMw lWMwlDMVRT cGFsdGUgMQ lDMlRTcGFs dGUgMglDM1 RTcGFsdGUg MwlXODAJSD UwCVgzCVkx MgkrR2l0dG VybGluaWVu PTENCjQ0CT AJCSBTcGVl ZHRlc3QNCj MxCTAJCUUN CjAJMAkNCj E5CTAJCSBT cGVlZHRlc3 QNCjIyCTAJ CSBbY1guVG lja3NdCT10 DQoyMgkwCQ kgW10JPVRl eHQNCjMzCT AJCVpbbl0J UzEJRTIwMD AJVzENCjIy CTAJCSBbbl 0JPS5FbGVt ZW50KEluZm 8pDQoyMgkw CQkgWmVpbG UgW25dXlRT cGFsdGUgMl 5UU3BhbHRl IDNeTQk9VG V4dAlBDQoz NAkwCQ0KMj IJMAkJIChb Y3gudGlja3 NdLVt0XSkv MTAwMAk9dD EJQw0KMjIJ MAkJIFtUZX h0XQk9RWxl bWVudFBsdX MoTGlzdGVf MSkuWmVpbG UoMSkNCjIy CTAJCSAoW2 N4LnRpY2tz XS1bdF0pLz EwMDAJPXQy CUMNCjIyCT AJCSBbdDFd IFNla3VuZG VuIC0gW3Qy XSBTZWt1bm Rlbgk9LkVs ZW1lbnQoSW 5mbykNCjQ1 CTAJCSANCg ===*
[/cx2web]Hierfür benötigte Erweiterungen: Anzeige-Element+
[/cxcode]Erstellt mit [RED] cX2Web - cX4 WebExport [/RED] (18 Skriptzeilen, cX 4.0.10.0 Pro)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, marcelx18, technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Geschwindigkeit von cx5 09 Apr 2021 15:18 #2

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1756
Hallo, Grisu!
Danke für diese Analysen, auch wenn das Ergebnis so eigentlich nicht zu erwarten gewesen wäre...!

cX5 ist grundsätzlich schon schneller als cX4, aber wie heißt es so schön: "Es kommt darauf an...". Und du hast da wohl einen wunden Punkt gefunden!

Der eigentliche Zeitfresser ist hier ja das Füllen der Listenansicht. Dies hat verschiedene Gründe:
Generell gilt, dass cX5 nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist, sondern erstmal vielseitig und mächtig sein sollte.
Der Zugriff auf Steuerelemente ist dann auch in .NET generell etwas komplexer als es unter Win32 war (Threading und so'n Kram), aber auch das macht nicht den großen Bremser.
Auch das Listenelement selbst, welches ja ein ganz neues ist (gegenüber der alten Win32-Version in cX4) und auch mehr kann, ist an einigen Stellen tatsächlich etwas träge.
Ich will aber nicht bestreiten, dass da in cX5 noch einiges geht, um diese Beispiel-Vorgehensweise deutlich zu beschleunigen!

Auf jeden Fall werde ich mir genau diese Sache nochmal ansehen (nochmals Danke für das Testskript) und es wird dann höchst wahrscheinlich in der nächsten Version schneller sein.
Ich bin dran, zumal mich selbst das ja auch ärgert, wenn irgendwas deutlich zu langsam erscheint...
Drück' mir die Daumen, dass ich da eine Bremse finde und beseitigen kann!

Ich halte dich da auf dem Laufenden, OK?

Liebe Grüße
Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, marcelx18, Motoxtreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden