Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwierigkeiten mit der Wenn Formel 30 Mai 2024 09:39 #7

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1701
Hallo, Leute!

Klar, ich schaue mir das nochmal in der Doku an.
Irgendwelche Vorschläge, wie das Thema mit allen Varianten da klar und deutlich gezeigt werden kann?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwierigkeiten mit der Wenn Formel 30 Mai 2024 12:15 #8

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 628
Hallo lieber Stefan.

Ev. so?
Der Ausdruck kann auch aus mehreren Bedingungen zusammengesetzt werden, wobei Klammern immer erforderlich sind und auch zusätzlich der Übersicht dienen. Der Ausdruck ([X] = 1) & ([Y] = 1) ergibt beispielsweise das Ergebnis Wahr, wenn die Variablen X und Y beide den Wert 1 haben.

Hierbei können auch Werte- und Textvergleiche kombiniert werden, etwa ([num]<>0) & ("[text]"<>"abc"), wobei die Variable [num] einen Zahlenwert enthält und daher keine Anführungszeichen erfordert aber die Variable [text] sehr wohl, da es sich um eine Textvariable handelt.

Wird hier statt des UND-Operators '&' der ODER-Operator ':' eingesetzt, ergibt sich Wahr, wenn X oder Y den Wert 1 hat ([X] = 1) : ([Y] = 1)

Hinweis: Bei allen Mehrfachbedingungen, ist im 'WENN-Befehl', die Eigenschaft Textvergleich zwingend nicht zu markieren. (Nicht zu verwechseln mit den beiden Begriffen Werte- und Textvergleiche)
Die Vorgehensweise sieht man in den Codefragmenten von mir im Kontext, die natürlich jederzeit auch für die Doku verwendet werden können.

lg Christian

 
Folgende Benutzer bedankten sich: maupa, Calo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.

Schwierigkeiten mit der Wenn Formel 01 Jun 2024 17:36 #9

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1701
Hallo, Leute!

Danke für den Vorschlag!

Auch wenn die ganze Sache zwar schon in der Doku erläutert ist, werde ich das verbessern.

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden