Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 14 Nov 2024 21:42 #1

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Datenbanken.
Ich möchte Dtensätze aus einer Datenbank anzeigen, ändern und löschen.
Aktuell habe ich erst mit einem neuen Skipt begonnen und möchte daten aus einer datenbank in ein Feld schreiben und zum nächsten Datensatz springen.
Ich brauche nur einen kleinen Schupser in die richtige Richtung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

**cx5AR-LC AAAAAAABAD dWFtv4jgUf l9p_4MVaVa wAgqU2-w2I 5WbhpmmnS1 sO6NhhBxiU ovEjhyH0v6 2fds_tsdJK IFpucPDPuF z8PH5_Nn-j uOL7lBQT37 49ReELhqBI wNBPljk4mz Wjv7grouZ5 YfW3Ebxb-_ JI7qmDMKkh npkKnXtIw4 8OSLMl0Ro6 GxlaPeBP95 TZvFHDXUsi OUumY3TcV1 uYIZtIlAhl 9dQA5IQoWs FDRmUUZc-k zqfRjaeLth diYXsgkPXi hqqc2ER0ZV PDthlyDTkT NfeNf7o_-0 T4fcvLZeyf pP4Y8m9fov ahBH0RXBbY JhZfwlIX4X nPGa_g5Hxc GwLHjCrwR2 usJXXTbnle vJpXaclSg3 C_v0H3ZiEr QuEnsEsqok loRGvrhpgY EWOy6GkE2i GTH3BAhK1u XBf-I8TQIo 2Z3Ke8CzOt DGAOsHCJFQ q2HMUZsJ7M iiwIVxXzX8 Bip_wngzKH REuJeHhiNK oP1_HNPcmg k4GNLsNwOw JgRlb02ecm julGSZ1qIK xOUyaiDoZ1 M8clJqBXm6 HdZwMOyrYj RTzHlN5DOl tR4UMJQ7g6 vhPgesZWIw 1dI1dsC_ZM 4GKklI8pAe hkqeWznR68 Nmhw_G2xTK GltSGnxQmU TPvqSUfdO0 8D6X0I0B6g J5FZVxz2WE 97I9NHPU8X r1sCmy3JkQ 8PT4QEe2WH vcM2Ephe_X 8r7BJnGjqk 9kMoZo8Dxi e3xquw_biF nyFqCs-xJJ y9lXXKpnz8 tzxTddqmVJ 1vx2roMBVZ BnriDhWDHY bgMVCproAs Jqp7AnwTSo nXCTZvJuZe xFaqGRKxyN 0sgvGnzgtl DOVwp46xay DKNA-MmUcW KOMbQQKLpz YxL5aCiewO 6AZ1VLtvZm 3atnaaFjOl mqjfPb9ebW QtSr5aqFYK o1MID0E4Xt 4CEMMp15uN kxu9vUBuhG 7mmQEN3-1Z MDArnIEtho v51omfDlwK 9YhbDqk-9c V6GzrqtXoo d9R-_bGiBl FN7fN1i2qf 0ORwKgBfCK vA9dU8ppdK 15vibexoNz G_1u2d9Bs4 _SCvazW36X pDGKnsn-sv O-sAH5cId9 ZxTeh-MASv oV-b8LjAcS 7HkjJ2SKTo WvwqL5VX07 ofWih32z55 87boFLL1Io H3sEnLT5v1 Y_FSacHLYe oIpV6jdBNL 71E3mFBlTh raNaCOvE19 0bSXIsyG05 Fau0xToPOA tEAUNe-w4D qvYT5WD7n2 hCTUlNL_4j fkjrMIlNdW 8vefBVelk0 9nl2cxc9t_ wG0dAdedxM AAA===*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 15 Nov 2024 08:12 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 650
Hallo Meiky.

Sollte hier nicht das * Sternchen weggenommen werden?

Hier ist ein gutes Tutorial SQL Tutorial

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Meiky

Letzte Änderung: von daywalker.

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 15 Nov 2024 10:52 #3

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1740
Hallo, Meiky!

Dein Skript sieht im Prinzip gut aus und müsste auch so funktionieren.
Zur Ergänzung ist im Anhang noch ein Skript, das ich für Testzwecke verwende - das sollte ganz hilfreiche Dinge enthalten, um mehr aus dem DB-PI herauszuholen.
Hier sind auch verschiedene Datenbank-Arten (auskommentiert) enthalten, mit denen ich schon experimentiert habe.

Viel Erfolg damit!

Liebe Grüße
Stefan

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Siebald, Meiky

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 15 Nov 2024 13:30 #4

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 3
Hallo Stefan,

vielen Dank.
Da klicke ich mich doch direkt mal durch!

Bin gespannt, ob ich erfolgreich bin.

Gruß Meik

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 16 Nov 2024 16:21 #5

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 650
Hallo lieber Stefan.

Ein Gedanke von mir zum Datenbankplugin wäre auch, wenn es da eine SQLite Datenbankanbindung gäbe. Die Vorteile werden hier klar beschieben. SQLite

Das ganze ließe sich für alle möglichen Dinge in CX5 nutzen. Es funkt natürlich auch mit dem Starte Befehl bereits.
Hier ein kleines funktionierendes Beispielskript.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** sqlite_Versuch_mit_dem_Starte Befehl
2
3 Starte C:\sqllite\sqlite3.exe, warten bis beendet, Konsole, sende '.open ex1¶DROP TABLE tbl1;¶create table tbl1(one text, two int);¶insert into tbl1 values('hello!',10);¶insert into tbl1...', Empfang in [erg]
4 Meldung '[erg]', Titel 'Titel', Buttons 'Nur OK', Symbol 'Information'

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(4 Zeilen, cX 5.0.10.7)

Voraussetzung: Eine installierte SQLite-Umgebung. Hier eine verständliche Erklärung dazu: SQLite unter Windows 11

Hier das Ergebnis einer Abfrage:

lg Christian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Letzte Änderung: von daywalker.

Datenbank: Aller Anfang ist schwer... 16 Nov 2024 19:34 #6

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1740
Hallo, Christian!

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht...
Das Datenbank-PI kann auch SQLite-Datenbanken, wenn SQLite richtig installiert ist.
Jedenfalls läufz eine solche Verbindung bei mir ohne Probleme: Da ist wirklich kein Umweg über Starte oder so nötig!

Datenbank  Modus 'Öffnen/SQL ausführen', Datenbank '[cx.Skript.Pfad]SimpleSQLite.db3', Tabelle/SQL 'Namen'

Hast du das denn überhaupt schon so ausprobiert?
Vielleicht sind die DLLs wie System.Data.SQLite.dll nicht auf deinem System? Ich lege die mal hier bei.

Liebe Grüße
Stefan
Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden