Hallo, Meinolf (und der Rest der Gemeinde)!
Wie Christian schon richtig gesagt hatte, war ich im (wohlverdienten
) Urlaub und bin wieder im Lande.
Zu deiner verständlichen Frage:
Die hatten wir ja schon (
Office-PlugIn
), und leider kann ich dem Gesagten nicht wirklich etwas hinzufügen.
Es gibt ja neben der Alpha-Version des PlugIns auch die Testfunktion
[cX.System.ExcelDaten] für den Zugriff auf Excel, welche irgendwann zusammen mit dem Office-PlugIn lizenziert werden soll. Habt ihr mit beiden schonmal gespielt und Ideen für deren Einsatz in euren Projekten?
Leider wird die Realisation des PlugIns auch nicht leichter, weil MS auch immer wieder Funktionen ändert bzw entfernt, etwa bei Outlook.
Und es bleibt wohl die Voraussetzung, dass eine Programmversion (z.B. MS Excel) installiert ist, andernfalls müssten (von mir zu kaufenden) Komponenten von Drittanbietern mitgeliefert werden.
Bisher kamen ja leider so gut wie keine
konkreten Wünsche, Anforderungen oder Vorschläge aus dem Forum, also frage ich mich immer noch, wo ich da bei den Features anfangen und enden soll. Vielleicht hatte ich mir da auch ursprünglich zu hohe Ziele gesteckt?
Gerne würde ich die existierende Version des PlugIns, die ja (zusammen mit .ExcelDaten) schon recht viel kann, schon offiziell rausgeben bzw. das PI in den Shop aufnehmen und dann nach und nach weiterentwickeln. Abgesehen von der noch zu erstellenden Doku, die etwas umfangreicher werden dürfte, habe ich aber das Gefühl, das wird wieder mehr Kritik als Begeisterung auslösen...
Also nochmal die Frage an Alle:
Welche Funktionalität müsste in dem Office-PI und dem .ExcelDaten-Platzhalter müsste (noch) enthalten sein, damit ihr das kaufen würdet?
(Mal ganz ehrlich: bei einem zu erwartenden Verkauf von drei Stück oder so, wenn da kein Feedback kommt, ist für mich Aufwand/Nutzen wirklich lausig - ich hoffe, ihr versteht mich da...
)
In gespannter Erwartung verbleibe ich
Liebe Grüße
Stefan