Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ordner mit Beispielscripte 18 Aug 2024 21:44 #1

  • fertac
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin neu in der Gemeinde und möchte paar grundsätzlich Dinge noch klären.
Kurzer Rückblick. Habe vor geraumer Zeit mal mit clickexe3 und 4 gearbeitet. Möchte jetzt gerne wieder langsam einsteigen weil ich clickexe nach wie vor gut finde. Bin jetzt stolzer Besitzer der ULTIMATE Version. Also das Werkzeug stimmt schon mal.

Ich fang mal einfach mit den Fragen an.
  1. In clickexe4 war ein Ordner mit Beispielscripte vorhanden. Jetzt bei clickexe5 vermisse ich diesn Ordner. Hab ich bei der Installation einen Fehler gemacht?
  2. In meinem ersten neuen Projekt möchte ich die Daten aus einer .csv Datei in eine Tabellendarstellung anzeigen. Gibt es ein Tip welches einfache Beispiel ich nehmen kann?
Danke schon im Voraus
fertac

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fertac.

Ordner mit Beispielscripte 18 Aug 2024 22:45 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 639
Hallo Fertac.

Zu Frage Punkt 1: Nein , Du hast beim installieren nichts falsch gemacht. Es gibt diese Ordnerstruktur mit Beispielskripten aus CX3 und 4 so nicht mehr aber es werden Beispielskripte in einem Ordner Clickexe erstellt, die dir dann zur Verfügung stehen. Wo sich dieser Ordner befindet, kannst Du dann im Editormenü Extras>Optionen herausfinden. Wobei es natürlich sehr wohl möglich ist, Skripte die mit CX4 erstellt wurden auch in CX5 zu importieren und anzupassen. Voraussetzung : Du musst CX4 auch installieren www.clickexe.net/menu-downloads


 

Zu Punkt 2 Hier noch ein ganz einfaches Skript

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Einfaches CSV-Beispiel
2 Anzeige-Fenster 'Anzeige-Fenster1', ID='Anzeige-Fenster1'
3 *** Zweizeilige CSV Liste erstellen mit Standardtrennzeichen Semikolon
4 Setze in [csv]: 'Hans;Erika;Kurt;Franziska¶Gerhard;Heidi;Toni;Maria'
5 *** Die Tabelle enthält 4 Spalten und 2 Zeilen¶Durch das Semikolon als Trennzeichen, werden die Zellen damit von links nach rechts mit den Namen befüllt.¶
6 Tabelle Text: '[csv]', 4 Spalten (ID='Tabelle_1', X='6,61', Y='5,82', Breite='112,71', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
7 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (7 Zeilen, cX 5.0.10.6, Lizenz: Tabellen-Element)


Gruß Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.

Ordner mit Beispielscripte 19 Aug 2024 18:41 #3

  • fertac
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo ,
  1. danke für deine Hilfe. In der OPTION habe ich die Möglichkeit für den Ablagelink gesehen. Da sind aber nur die drin die ich auch sebst schon gesehen und bearbeitet habe. Das hift mir also nicht weiter. Ich brauche scripte zum Thema die ich noch nicht kenne. Hast du da eine Idee?
  2. Danke für's Beispiel. Da komme ich auch nicht so richtig weiter. Mein Idee ist so. Allerdings habe ich ein Formatfehler in Zeile15. Wahrscheinlich wegen den XLSX-Format das nicht gelesen werden kann.
Kannst du da helfen.

*** Test - Dateiinhalt anzeigen ======================================================================================================================
Anzeige-Fenster 'Dateiinhalt anzeigen', ID='F1', Breite=[]*0,7, Höhe=[öhe]*0,7, Rahmen: einfach 3D
Menü 'Ö' in Menü 'Datei', ID='Menü_1'
Tabelle , 20 Zeilen, 10 Spalten   (ID='Tabelle_1', Breite='260', Höhe='100', deaktiviert 0)
Bezeichner   (ID='Info', X='3', Y='-8', Breite='-3', Höhe='6')
Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

:: Anzeige_Element(Menü_1)_Klick
Standard-Dialog 'Datei öffnen' in [Datei], Titel='Datei öffnen'
Aufruf Marke 'Anzeigen' (? Datei existiert '[Datei]')
Beende Unterprogramm (Zurück)

:: Anzeigen
Datei lesen '[Datei]' in [xlsx]. -1 Zeilen
Setze in [xlsx]: '[([Datei]).Inhalt]'
Setze in [(F1).Element(Info).Text]: '[Datei]'
Beende Unterprogramm (Zurück)

fertac
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ordner mit Beispielscripte 19 Aug 2024 19:14 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 1719
Hallo, fertac!

Die Beispielskripte werden normalerweise bei der Installation im "Dokumente"-Ordner (im Windows-Explorer unter "Dieser PC") unter clickEXE gespeichert.
Dieser Ordner wird auch in der Skriptauswahl angezeigt, wenn du links ganz oben deinen Namen auswählst.

Zu deinem Skript: Meines Wissens sind XSLX-Dateien gezippte Archive, die nicht einfach zeilenweise gelesen werden können.
Ich weiß nicht recht, was du da eigentlich machen möchtest, aber so geht das eher nicht. Versuchs doch mal mit den ZIP-Funktionen (Kompressions-PlugIn)...

Übrigens kann man Skripte (und -Ausschnitte) wunderbar für das Forum ins Clipboard bekommen über das Community-Menü / cX4Web (mit Forumscode)! Bitte probiere das auch mal, ja? Es gibt schon eine Menge hilfreiche Funktionen zu entdecken in cX...

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden