Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sprachchaos mit Click.exe 5 20 Sep 2024 15:38 #1

  • EvilDragon
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Ich habe hier immense Probleme, Click.exe 5 in einen brauchbaren Zustand zu bekommen.

Ich habe Windows in englischer Sprache laufen, da ansonsten Programme wie die ganze Adobe Cloud in fürchterlicher Deutscher Übersetzung laufen - Click.Exe 5 hätte ich gerne auf Deutsch laufen, aber das scheint so nicht einfach möglich zu sein (bei Click.Exe 4 war das kein Problem).

Das ist aber nicht das Hauptproblem - ich bin ja der englischen Sprache mächtig und kann so auch mit Click.Exe 5 arbeiten - aber ein fieser Bug macht mir das Leben schwer:

Die automatischen Labels.
Also z.B. Display_Control(buttonname)_Click, oder im Deutschen: Anzeige_Element(buttonname)_Klick

Im Editor funktionieren nämlich bei mir nur die englischen Labels - die erstellten EXEs erwarten aber die deutschen Labels!

Ein kleines Testscript, bei welchem ich nur den Button abfrage, funktioniert nur im Editor, nach erstellen der EXE klappt das nicht.
Der Compiler sagt beim Erstellen der EXE das er die "en" Runtime nimmt, also sollte das eigentlich stimmen...

Meine Behelfslösung ist, jetzt immer beide Sprungmarken-Namen im Script zu haben, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Windows auf Deutsch umstellen wäre eine andere Lösung - aber das wäre mir auch zu blöd, und schließlich sollte im Endeffekt der Bug ja auch behoben werden.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachchaos mit Click.exe 5 21 Sep 2024 11:02 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 1719
Hallo!

In cX4 gab es keine Probleme, weil das eh ausschließlich in deutsch erstellt war. cX5 ist mehrsprachig angelegt, und da gibt es schenbar noch Durcheinander.

Die wichtigste Frage vorab: Hast du in den Skripteingenschaften (unten rechts) unter "Sprache" die gewünschte Sprache eingestellt? Und im Editor unter "Extras" auch die Sprache für den Editor festgelegt?
Und ist in deinem Windows die Sprache komplett umgestellt oder hast du vielleicht unterschiedliche EInstellungen der Kultur (UI, Einheiten usw.) eingestellt? cX versucht ja, die passenden Spracheinstellungen zu ermitteln, eben aus Editor, Skripteinstellung und System.

Das Ganze ist halt recht komplex, besonders auch mit PlugIns, die ja nicht in verschiedenen Sprachen gleichzeitig laufen, was im Editor mit mehreren Skripten (in ggf. verschiedenen Sprachen) problematisch sein kann.

Ich werde jedenfalls versuchen, mir mal ein System aufzusetzen, in dem ich diese Kombinationen nach deinen Hinweisen durchtesten kann.
Bitte gib' mir dazu auch die genauen Einstellungen all dieser Kulturvorgaben auf deinem System und in cX - Danke!

Halte dich natürlich dabei auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachchaos mit Click.exe 5 23 Sep 2024 16:21 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 1719
Hallo, nochmal!

Ich habe mir das ganze Sprachthema nochmal vorgenommen und diverse Verbesserungen dabei eingebaut - wird dann in der nächsten Version also besser laufen.
Jedenfalls habe ich mir verschiedene Testszenarien ausgedacht (genauere Angaben kamen ja leider nicht).
Zumindest wird die Einstellung der Sprache in den Skripteigenschaften vorrangig Wirkung zeigen, auch beim F6- oder Sprungmarkenfenster. Wobei dann generell immer beide Sprachvarianten (Platzhalter und Ereignisse) für deutsch und englisch funktionieren.

Bin gespannt, ob das dann den Erwartungen voll entspricht!
Sollten noch Anmerkungen dazu kommen, können diese ja vielleicht noch in die nächste Version 10.7 einfließen, die bald rauskommt.

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachchaos mit Click.exe 5 19 Okt 2024 14:04 #4

  • EvilDragon
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5

Stefan post=4490 schrieb: Hallo!
In cX4 gab es keine Probleme, weil das eh ausschließlich in deutsch erstellt war. cX5 ist mehrsprachig angelegt, und da gibt es schenbar noch Durcheinander.





 


Sorry erstmal für die späte Antwort. Erst gabs viel Arbeit, danach kam Corona... yay :)

Derzeit scheint sich cX5 ja einen Teil der Spracheinstellungen aus Windows zu ziehen. Wäre einfacher, man könnte einfach die Sprache komplett in cX5 auswählen - denn ich hätte es ja auch am liebsten komplett auf Deutsch.

Die wichtigste Frage vorab: Hast du in den Skripteingenschaften (unten rechts) unter "Sprache" die gewünschte Sprache eingestellt? Und im Editor unter "Extras" auch die Sprache für den Editor festgelegt?
 


In den Skripteigenschaften scheint es das bei mir nicht zu geben:
 

Und ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo im Editor mal Deutsch als Sprache eingestellt habe - aber irgendwie finde ich die Einstellung gerade nirgends mehr.
Wo soll die sein? Ist die auch verschwunden?

Und ist in deinem Windows die Sprache komplett umgestellt oder hast du vielleicht unterschiedliche EInstellungen der Kultur (UI, Einheiten usw.) eingestellt? cX versucht ja, die passenden Spracheinstellungen zu ermitteln, eben aus Editor, Skripteinstellung und System.
 


Windows hat zwei präferierte Sprachen: Englisch als Primär und Deutsch als Sekundär.
Alles läuft komplett auf Englich bis auf die Regionaleinstellungen (was eigentlich nur Datum, Uhrzeit und . bzw. , bei Zahlen betrifft).

Das Ganze ist halt recht komplex, besonders auch mit PlugIns, die ja nicht in verschiedenen Sprachen gleichzeitig laufen, was im Editor mit mehreren Skripten (in ggf. verschiedenen Sprachen) problematisch sein kann.
 


Deswegen ja: Alles im Windows ignorieren und einfach die Sprache im cX5 konfigurierbar machen.
Oder ist sowas mit aktuellen Windows-Programmiervorgaben nicht mehr möglich?

Blöder ist das natürlich mit den Variablen und Sprungmarken - denn wenn die in der Runtime anders heißen als im Editor, ist das doof.
Ich kenne das von anderen Programmiersprachen eigentlich so, dass sie interne Variablennamen haben mit Aliasen in den jeweiligen Sprachen und beim Compilieren werden diese Aliase dann in die internen Namen übersetzt. Läuft das Click.exe anders?

Ich werde jedenfalls versuchen, mir mal ein System aufzusetzen, in dem ich diese Kombinationen nach deinen Hinweisen durchtesten kann.
Bitte gib' mir dazu auch die genauen Einstellungen all dieser Kulturvorgaben auf deinem System und in cX - Danke!
 


Ist mal angehängt.

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachchaos mit Click.exe 5 20 Okt 2024 13:47 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 1719
Und nochmal Hallo!

Danke für deine genauen Erläuterungen zu deinem Problem und deinen Einstellungen!

Wie schon gesagt ist das Sprachsystem in der nächsten cX5-Version deutlich überarbeitet.
Und die Einstellung der Sprache (Culture) ist sichtbar mit min. einer Pro-Lizenz sowie der Einstellung "Experte" im Befehlsumfang (oben im Editor).

Bitte probiere das nochmal durch, wenn die 10.7-Version verfügbar ist - sollte eigentlich dieser Tage rauskommen. OK?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachchaos mit Click.exe 5 20 Okt 2024 18:57 #6

  • EvilDragon
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Aaah, Experte muss man sein für die Sprache :)
Okay, ich schau nochmal. Sobald die neue Version draussen ist, melde ich mich wieder :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden