Stefan post=4490 schrieb: Hallo!
In cX4 gab es keine Probleme, weil das eh ausschließlich in deutsch erstellt war. cX5 ist mehrsprachig angelegt, und da gibt es schenbar noch Durcheinander.
Sorry erstmal für die späte Antwort. Erst gabs viel Arbeit, danach kam Corona... yay
Derzeit scheint sich cX5 ja einen Teil der Spracheinstellungen aus Windows zu ziehen. Wäre einfacher, man könnte einfach die Sprache komplett in cX5 auswählen - denn ich hätte es ja auch am liebsten komplett auf Deutsch.
Die wichtigste Frage vorab: Hast du in den Skripteingenschaften (unten rechts) unter "Sprache" die gewünschte Sprache eingestellt? Und im Editor unter "Extras" auch die Sprache für den Editor festgelegt?
In den Skripteigenschaften scheint es das bei mir nicht zu geben:
Und ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo im Editor mal Deutsch als Sprache eingestellt habe - aber irgendwie finde ich die Einstellung gerade nirgends mehr.
Wo soll die sein? Ist die auch verschwunden?
Und ist in deinem Windows die Sprache komplett umgestellt oder hast du vielleicht unterschiedliche EInstellungen der Kultur (UI, Einheiten usw.) eingestellt? cX versucht ja, die passenden Spracheinstellungen zu ermitteln, eben aus Editor, Skripteinstellung und System.
Windows hat zwei präferierte Sprachen: Englisch als Primär und Deutsch als Sekundär.
Alles läuft komplett auf Englich bis auf die Regionaleinstellungen (was eigentlich nur Datum, Uhrzeit und . bzw. , bei Zahlen betrifft).
Das Ganze ist halt recht komplex, besonders auch mit PlugIns, die ja nicht in verschiedenen Sprachen gleichzeitig laufen, was im Editor mit mehreren Skripten (in ggf. verschiedenen Sprachen) problematisch sein kann.
Deswegen ja: Alles im Windows ignorieren und einfach die Sprache im cX5 konfigurierbar machen.
Oder ist sowas mit aktuellen Windows-Programmiervorgaben nicht mehr möglich?
Blöder ist das natürlich mit den Variablen und Sprungmarken - denn wenn die in der Runtime anders heißen als im Editor, ist das doof.
Ich kenne das von anderen Programmiersprachen eigentlich so, dass sie interne Variablennamen haben mit Aliasen in den jeweiligen Sprachen und beim Compilieren werden diese Aliase dann in die internen Namen übersetzt. Läuft das Click.exe anders?
Ich werde jedenfalls versuchen, mir mal ein System aufzusetzen, in dem ich diese Kombinationen nach deinen Hinweisen durchtesten kann.
Bitte gib' mir dazu auch die genauen Einstellungen all dieser Kulturvorgaben auf deinem System und in cX - Danke!
Ist mal angehängt.