Hallo, Frank!
Sorry, war schon wieder bei mir untergegangen...
Ich habe zwischenzeitlich mal versucht, so ein System hier zu installieren, um halt eine Art Demogerät zu erhalten, aber das ist mir bislang nicht gelungen.
Es stellt sich mir aber inzeischen so dar, dass dieses Server-Objekt keine einfache Eigenschaften hat (daher die Abfrage mit ? leer bleibt), sondern nur Methoden, um Unterobjekte (diese "Gruppen" und so) bereitzustellen. Eine Übersicht über die vorhandenen Methoden kann leider (aktuell) in cX5 nicht abgerufen werden, also muss man da dummerweise die Doku wälzen...
Es müsste wohl so ablaufen, dass man aus dem Basisobjekt weitere Unterobjekte erstellen lässt, über die man dann erst auf die Geräte zugreifen kann.
Ein gutes Beispiel für sowas ist ja in dem Beispielskript OleObjekt-Word.cx5 zu sehen, wo aus dem zuerst erstellten "WordObj"-Objekt wiederum ein Unterobjekt "WordDoc" (eben ein Word-Dokument) oder "WordSel" erstellt wird, mit dem dann weitergearbeitet wird.
Genauso ist das vermutlich mit dem OPC-Server so möglich, also dass man ein Connect (über die gleichnamige Methode) macht, ein "Gruppen"-Objekt (analog zu WordDoc) per OPCGroups-Methode o.ä. darausholt, dort eine Gruppe als neues Objekt hinzufügt (
Gruppen.Add) und mit dieser Gruppe dann arbeitet (diese müsste dann Eigenschaften haben, etwa sowas wie
UpdateRate oder
IsActive) bzw. wiederum aus der Gruppe "Items" als wieder neues Objekt ausliest (
Gruppe.OPCItems) und das gewünschte Item als Item-Objekt für die eigentliche Kommunikation verwendet.
Zugegeben, das ist etwas vage formuliert und nur theoretisch aus einem VBA-Beispiel entnommen, ist aber die offensichtliche Vorgehensweise.
Hätte ich ein solches Gerät (mit Treiber), könnte ich vielleicht ein cX5-Beispiel erstellen, aber Sorry - habe ich halt nicht...
Hoffentlich hilft dir das aber schonmal weiter - viel Erfolg damit! (Daumendrück)
Liebe Grüße
Stefan