Hallo Stefan,
die Eigenschaftsabfrage mit dem ? habe ich gemacht. Die Variable "Tag" bleibt aber leer.
cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen
Ein Nachvollziehen stelle ich mir aber schwierig vor, da Du den OPC-Server nicht installiert hast.
OPC-Server gibt es wie Sand am Meer. Zu jedem SPS-System und zu jedem Prozeßleitsystem (z.B. Siemens, Rockwell, Honeywell, Emerson, Mitsubishi usw.) gibt es von verschiedenen Herstellern OPC-Server.
Diese stellen die Verbindung zu der eigentlichen Steuerungsplattform her und agieren als Server zu entsprechenden OPC-Clients.
Es gibt 2 Hauptarten von OPC. OPC DA welches auf der DCOM Architektur von Microsoft basiert und die neuere Version OPC UA welche nicht mehr auf dem DCOM Modell aufsetzt. Hiermit wird es möglich systemneutral zu werden. Außerdem können diese OPC UA Server auf kleinen Geräten laufen und die Verbindung zu den Clients aufbauen.
Das Schlagwort hierfür ist Industrie 4.0 .
Ich versuche mit dem Script auf einen OPC DA Server von IBHsoftec zuzugreifen.
Eine Demo-Version welche nach Start immer 30 Minuten läuft kann man hier herunterladen
www.ibhsoftec.com/epages/63444704.sf/de_...444704/Products/1150
Ich nehme aber an, Du besitzt keine Siemens SIMATIC S7-Steuerung. Diese habe ich nun wieder, komme aber eben mit der Softwareanbindung nicht voran.
Im Anhang würde ich einmal die Beispielprogramme in C# und VB usw. von IBHsoftec einfügen.
Ich habe auch noch eine Spezifikation von OPC der OPC Foundation als PDF-Datei, welche allerdings ca. 9 Mbyte groß ist.
Diese Größe und den Dateityp bekomme ich nicht hochgeladen.
Dort sind alle Methoden und Eigenschaften als internationale Norm beschrieben.
Dazu bin ich aber mit VB und C# nicht gut genug, um das zu verstehen.
Wenn Du mit den Informationen etwas weiter kommen könntest, würde ich darüber freuen. Weitere Informationen vom OPC-Server zur SPS sind für mich kein Problem, wenn Du da Fragen haben solltest.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Frank
(10 Zeilen, cX 5.0.8.4, Lizenz: Pro)