Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Datenbank: Einlesen von Dropdownfelder einer Datenbank 28 Nov 2024 16:39 #7

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Die vorgeschlagenen Varianten von euch funktionieren alle sehr gut. Echt klasse!!!
Aber wie kann ich die entsprechende Wohnung des jeweiligen Mieters danach anzeigen lassen?

Ich wähle in der Dropdownliste z.B. den Mieter "Lena" und dann soll mir im Feld Wohnung die Wohnung "Wohn2" und
im Feld Stadt die zugehörige Stadt "Braunschweig" angezeigt werden.

Ich glaube mit Multiset funktioniert das nicht wirklich, oder was mache ich noch verkehrt?
Entschuldigt, aber ich bin noch echt neu in dem Gebiet mit der Datenbank

Liebe Grüße

Meiky

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(20 Zeilen, cX 5.0.10.7, Lizenz: Tabellen-Element, Pro, Datenbank)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenbank: Einlesen von Dropdownfelder einer Datenbank 28 Nov 2024 19:37 #8

• m5cpu
Hallo Meiky,

um den Text Inhalt zu schreiben oder auslesen, muss bei den Element variablen ".Text" hinzugefügt werden.
ich hatte auch Probleme beim auslesen der Datenbank. Die Datenbank ID muss mit angegeben werden.

Multiset

cX.Anzeige.Element(MieterFeldMieterID).Text = [cX.Datensatz(main).Feld(MieterID)]
cX.Anzeige.Element(ListeMieter).Text = [cX.Datensatz(main).Feld(Vorname)]
cX.Anzeige.Element(FeldWohnung).Text = [cX.Datensatz(main).Feld(Wohnung)]
cX.Anzeige(HOME).Eingabe(FeldStadt).Text = [cX.Datensatz(main).Feld(Stadt)]

man kann auch den Datensatz der Datenbank auch durch Suchfunktion einlesen

in Datenbank Plugin
Suchfeld    Vornamen    eingeben
Suchbegriff    [cX.Anzeige(HOME).Liste(ListeMieter).MarkierterText]   eingeben

Datensatz Leer lassen

Gruß
Martin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Meiky

Datenbank: Einlesen von Dropdownfelder einer Datenbank 28 Nov 2024 22:02 #9

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
Hallo Zusammen,

ich hab es geschafft.
Allein mit eurer Hilfe, hier im Clickexe-Forum.

Vielen, vielen Dank m5cpu, daywalker, Dennis 

Hier ist mein finales Testscript:

*** Daten über eine Dropdownliste laden und nach Auswahl in der Liste die zugehörige Felder füllen
Anzeige-Fenster 'Felder über Dropdownauswahl füllen', ID='HOME', Breite=200, Höhe=150
Setze in [Datenbank]: 'C:\Users\Admin\Desktop\Eigene Programme\Testdatenbank\testdata.mdb'
*** Hier den Datenbankpfad hinterlegen
Datenbank  Modus 'Öffnen/SQL ausführen', ID 'db1', Datenbank '[Datenbank]', Tabelle/SQL 'SELECT DatensatzID, Vorname FROM Vorname', DS-Nummer 1

*** Bezeichner
Bezeichner Text='Vorname'   (ID='Bezeichner_Vorname', X='14,29', Y='9,79', Zielfenster='HOME')
Bezeichner Text='Postleitzahl'   (ID='Bezeichner_Postleitzahl', X='76,46', Y='9,79', Zielfenster='HOME')
Bezeichner Text='Stadt'   (ID='Bezeichner_3', X='133,61', Y='10,58', Zielfenster='HOME')
Bezeichner Text='Datensatz-ID'   (ID='Bezeichner_Identnummer', X='133,61', Y='3', Zielfenster='HOME')
*** Felder
Eingabe-Element   (ID='FeldPostleitzahl', X='92,34', Y='9', Breite='31,75', Zielfenster='HOME')
Eingabe-Element   (ID='FeldStadt', X='143,67', Y='9,79', Breite='25', Zielfenster='HOME')
Eingabe-Element, Ausrichtung=3   (ID='DatensatzID', X='152', Y='2', Breite='17', Zielfenster='FensterMieter')

*** Dropdownliste füllen
Dropdown-Liste '[cX.Datensatz(db1).TabellenText(=)]', mit IDs   (ID='ListeVornamen', X='27,78', Y='9', Zielfenster='HOME')

Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

*** Nach Auswahl der Dropdownliste werden die Felder gefüllt
:: Anzeige(HOME)_Element(ListeVornamen)_Klick
Datenbank  Modus 'Öffnen/SQL ausführen', ID 'db2', Datenbank '[Datenbank]', Tabelle/SQL 'SELECT Vorname.DatensatzID, Vorname.Vorname, Postleitzahl.Postleitzahl, Postleitzahl.Stadt FROM Postleitzahl INNER JOIN...', Suchfeld 'Vorname', Suchwort '[cX.Anzeige(HOME).Liste(ListeVornamen).MarkierterText]'
Setze in [cX.Anzeige(HOME).Eingabe(FeldPostleitzahl).Wert]: '' , MultiSet 'cX.Anzeige.Element(DatensatzID).Text = [cX.Datensatz(db2).Feld(DatensatzID)]¶cX.Anzeige.Element(ListeVornamen).Text =...'
Beende Unterprogramm (Zurück)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(26 Zeilen, cX 5.0.10.7, Lizenz: Pro, Datenbank)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Letzte Änderung: von Meiky.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden