Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 28 Aug 2024 01:16 #1

• EvilDragon
  • Dank erhalten: 5
Hi,

ich versuche gerade, von einem ClicExe Script zu einem anderen Daten übers Netzwerk zu senden.
Die beiden Scripts verbinden sich auch miteinander (das sehe ich mit einem Netzwerktool), aber entweder klappt was mit dem Senden oder Empfangen nicht, denn die Sprungmarke, die beim Empfang von Daten aufgerufen werden soll, wird nie aufgerufen.

Hier die zwei extrem simplen Test-Scripts:

Empfangen:

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Netzwerkempfangstest
2 Network Listen ID=1, address='127.0.0.1', port=1024, protocol=TCP
3 Wait infinite
4
5 :: Netzwerk_Empfangen
6 :: Network_Received
7 Message 'Empfangen: [cX.Netzwerk(1).EmpfangsText]', Titel 'Title', Buttons 'OK only', Symbol 'Information' (? '')
8 Exit Subroutine (Return) (? '')

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(8 lines, iX 5.0.10.6, licence: Network)

Senden:

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Netzwerk-Senden
2
3 Network Connect ID=1, address='127.0.0.1', port=1024, protocol=TCP
4 :: Nochmal
5 Input '' into '[text$]'
6 Network Send ID=1, address='127.0.0.1', port=1024, protocol=TCP, send text='[text$]#'
7
8 Call label 'Nochmal' (? '')

(8 lines, iX 5.0.10.6, licence: Network)

Noch eine generelle Frage dazu, denn vielleicht hats ja auch damit zu tun.
Ich habe Windows auf Englisch laufen, da ich die meisten Programme auf Englisch nutzen möchte (dank schlechter Übersetzungen).
ClickExe möchte ich aber auf Deutsch laufen lassen - bei ClickExe 4 kein Problem.
Das 5er macht ein Deutsch-/Englisch-Kauderwelsch. Ein Teil läuft auf Deutsch, ein Teil auf Englisch...
Das ist besonders konfus bei den vorgeschlagenen Sprungmarken oder Variablen im Vergleich zur Dokumentation.

Laut Doku wäre die Sprungmarke, an die er bei einem Empfang springen sollte:
::Netzwerk(ID)_Empfangen

ClickExe 5 schlägt mir vor:
::Network(ID)_Received

Und bei Variablen:
Doku:  [cX.Netzwerk(ID).EmpfangsText]

Vorschlag von ClickExe: [IX.Network(ID).ReceivedText]

Funktionieren die beide? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ClickExe komplett auf Deutsch laufen zu lassen, auch wenn ich Windows auf Englisch laufen habe?

Danke im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 28 Aug 2024 08:46 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 640
Hallo mein Lieber.

Sollte die Sprungmarke nicht Netzwerk(1)_Empfang (lt. Doku) in Deinem speziellen Fall heißen? Die Sprungmarken werden übrigens in der jeweils eingestellten Sprache angesprungen.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Netzwerkempfangstest
2 Netzwerk Lauschen ID=1, Adresse='127.0.0.1', Port=1024, Protokoll=TCP
3 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
4
5 :: Netzwerk(1)_Empfang
6 :: Network_Received
7 Meldung 'Empfangen: [cX.Netzwerk(1).EmpfangsText]', Titel 'Titel', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'
8 Beende Unterprogramm (Zurück)

(8 Zeilen, cX 5.0.10.6, Lizenz: Netzwerk)

Die Ergebnisvariable in Zeile 5 des Sendeskripts war in eckigen Klammern, was hier nicht zulässig ist.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Netzwerk-Senden
2
3 Netzwerk Verbinden ID=1, Adresse='127.0.0.1', Port=1024, Protokoll=TCP
4 :: Nochmal
5 Eingabe '' in [text]
6 Netzwerk Senden ID=1, Adresse='127.0.0.1', Port=1024, Protokoll=TCP, Sendetext='[text]#'
7
8 Aufruf Marke 'Nochmal'

(8 Zeilen, cX 5.0.10.6, Lizenz: Netzwerk)

Ansonsten funktioniert das so bei mir einmal, dann kommt nach einigen Eingaben im Sendeskript, bei mir eine Fehlermeldung.

@Stefan Ach ja, mir fiel auf, daß, wenn Windows in deutsch läuft und Clickexe in Englisch, dann werden im internen Skriptauswahlfenster keine Dateien angezeigt mit der Windows Dateiauswahl schon, weil da kann man den Dateityp ändern. Also für diesen speziellen Fall.

Gruß Christian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: EvilDragon

Letzte Änderung: von daywalker.

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 28 Aug 2024 11:13 #3

• EvilDragon
Hi,

daywalker post=4457Sollte die Sprungmarke nicht Netzwerk(1)_Empfang (lt. Doku) in Deinem speziellen Fall heißen?

Hatte ich auch schon, ging aber auch nicht. Deswegen hatte ich das ohne ID gemacht - sollte dann doch eigentlich auf alles reagieren.

Die Sprungmarken werden übrigens in der jeweils eingestellten Sprache angesprungen.

Naja, Windows ist Englisch, ClickExe läuft teils Deutsch (Menus, etc.) und teils Englisch (Befehle, etc.)
Ich gehe dann mal davon aus, er nimmt derzeit die englischen Sprungmarken.

Die Ergebnisvariable in Zeile 5 des Sendeskripts war in eckigen Klammern, was hier nicht zulässig ist.

Aaaah... okay. War das bei ClickExe 4 mal so? Ich meine mich zu erinnern... und darf da ein altes 4er-Script gerade händisch an 5 anpassen.
Hm, senden müsste er aber eigentlich trotzdem... ich habs meiner Erinnerung nach auch mal mit einem Text direkt probiert (ohne Variable), aber ich versuchs nochmal.

Ansonsten funktioniert das so bei mir einmal, dann kommt nach einigen Eingaben im Sendeskript, bei mir eine Fehlermeldung.

Unhübsch, aber vielleicht ist das ja nur hier beim Test jetzt ein Problem.

@Stefan Ach ja, mir fiel auf, daß, wenn Windows in deutsch läuft und Clickexe in Englisch, dann werden im internen Skriptauswahlfenster keine Dateien angezeigt mit der Windows Dateiauswahl schon, weil da kann man den Dateityp ändern. Also für diesen speziellen Fall.

Da scheint ja ohnehin etwas mit den Sprachen durcheinander zu sein - denn ClickExe hab ich ja auf Deutsch laufen, das betrifft aber nur die Menus... die Befehle, etc. bleiben weiterhin Englisch, so dass ich eine unschöne durcheinandermischung habe :)
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 29 Aug 2024 10:39 #4

• EvilDragon
Kurzes Update: Mit Deiner Änderung hats auch bei mir funktioniert.
Danke recht herzlich :D
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 02 Sep 2024 12:07 #5

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1722
Hallo, Leute!

Mal eine ganz einfache Frage zur Sicherheit, zumal mich das Thema "Sprache" durchaus irritiert:
- Ist unter Extras / Sprache (bzw. "Language") auch "Deutsch" bzw. "German" aktiviert?

Ansonsten könnten etwa widersprüchliche Windows-Einstellungen für diese Effekte sorgen - prüfst du bitte mal all deine Spracheinstellungen in dem englischen Windows? Danke!

Und zugegeben: Einige englische Variablen bzw. andere Elemente sind noch nicht vollständig in englisch dokumentiert, dann erscheint entweder keine oder eine deutsche Doku im Programm. Sorry, ist halt sehr viel Arbeit und war bislang ja noch nicht wirklich erforderlich...

Liebe Grüße
Stefan

Netzwerkaustausch unter ClickExe-Scripts / Sprachchaos 02 Sep 2024 21:30 #6

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 640
Hallo Stefan.

Ja, bei mir ist die Sprache 'Deutsch' eingestellt.

Zur Info:

Senden funktioniert 1x, dann kann man im Sendefenster eingeben endlos so oft man möchte. Es erscheint aber kein Meldungsfenster aus dem Empfangsskript mit dem empfangenen Text. Erst wenn man im Sendeskript 'Abbrechen'  betätigt erscheint aus dem Empfangsskript der letzte Eingabetext aus dem Sendeskript und wenn man diese Meldung quittiert kommt die obige Fehlermeldung und danach wird Clickexe geschlossen.

lg Christian

Letzte Änderung: von daywalker. Grund: was vergessen..
  • Seite:
  • 1

Community

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden