Servus lieber Stefan.
Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren ein absoluter Fan von Clickexe. Aber das weißt ja eh
und ich würde am liebsten alles damit erledigen. Aber ich finde auch diese Kombination mit einem Betriebssystembordmittel, das sich eigentlich bei Windows mittlerweile ziemlich etabliert hat, ziemlich cool und wird Clickexe zusätzlich noch aufwerten. Ich bin zwar nicht der Top-Programmierer aber eines kann ich mittlerweile, nämlich das lesen und vor allem anpassen von diversen Skripten aus zb. eben Powershell, VBA, VB-Script, Javascript usw. für meine Zwecke. Wenn es dafür die Möglichkeit gibt. Und der 'Starte' sowie 'externe Funktion' - Befehl sind für mich neben der Gesamtfunktionalität von Clickexe nochmals die Draufgabe...
Ich habe natürlich den OLE-Objekt Befehl - sowie cX.System.DLLAufruf bereits bis zum 'abwinken' ausprobiert. Habe aber (ausser einigen Einzeilern) noch nicht herausgefunden, wie man eine bspw. Struktur (Struct) in CX5 realisiert und diese dann im DLL-Aufruf platziert. Selbiges beim OLE-Objekt Befehl (Showdialog) bspw. Da finde ich dann zufällig so ein Skript in einer Suchanfrage und es passt plötzlich. Ich sehe das auch überhaupt nicht als Konkurenz zu Clickexe, sondern viel mehr als zusätzliche tolle Möglichkeit ans Ziel zu kommen und als Infoquelle...
lg Christian