Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Netzuwerk Satus 16 Jul 2024 06:45 #1

  • Eberhard
  • Offline
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Hallo, ich suche eine Möglichkeit um festzustellen ob sich mein PC in einem öffentlichen oder privaten Netzwerk befindet.
Man kann ja die Systemsteuerung aufrufen usw,, aber ich möchte gern ein Script „wenn öffentliches Netzwerk dann Meldung xxx“ geht sowas mit clickexe.Gruß Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzuwerk Satus 16 Jul 2024 08:57 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 628
Hallo Eberhard.

Ja funktioniert mit 'Externe Funktion' oder dem 'Starte-Befehl' und der Powershell.
In der Variablenliste kann man dann alles schön nachvollziehen

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Feststellen ob der Rechner mit einem öfentlichen oder privaten Netwerk verbunden ist
2
3 Externe Funktion: Powershell, 33 Zeichen Code ('$nk=Get-NetConn...') in [netzwerkkategorie]
4 Setze in [relevanter_Eintrag]: '[cX.ZeilenFiltern(Network*;[netzwerkkategorie])]'
5 Meldung '[relevanter_Eintrag]', Titel 'Titel', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'
6
7 *** So funktionierts auch
8 Starte powershell.exe '-nologo', warten bis beendet, Konsole, sende 'Get-NetConnectionProfile¶exit', Empfang in [netzwerkkategorie]
9 Setze in [relevanter_Eintrag]: '[cX.ZeilenFiltern(Network*;[netzwerkkategorie])]'
10 Meldung 'Ergebnis aus dem Starte Befehl^M¶[relevanter_Eintrag]', Titel 'Titel', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'
11 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (11 Zeilen, cX 5.0.10.6, Lizenz: Spezielle Professional-Funktionen, Pro)


Ginge auch mit dem Einstellungen Befehl über die Registry. Ist aber etwas schwieriger.

Hinweis: Bei besonderm Lizenzerfordernis, das Skript bitte im Volltestmodus ausführen

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.

Netzuwerk Satus 16 Jul 2024 11:54 #3

  • Eberhard
  • Offline
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Erst einmal danke!
Der 1. Teil sieht gut aus, damit werde ich mal paar Versuche starten.
Es wird schon was funktionieren, ich habe einen alten PC wenn er startet steht er immer auf öffentlichen Netzwerk, wenn man den nochmal startet ist es privat.
manchmal auch gleich privat. Habe da schon alles Mögliche gesucht. Neuinstallation wäre evtl. noch ne Lösung, aber das macht dann den "größten Spaß"!

Gruß Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzuwerk Satus 16 Jul 2024 13:49 #4

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 628
Hallo Eberhard. Dieser PC sollte aber die Powershell installiert haben...

Gruß Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Netzuwerk Satus 27 Jul 2024 15:43 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1701
Hallo, Eberhard!

Sorry, ich konnte mich nicht bremsen und habe die 2 Tippfehler im Titel geändert. Ist das OK für dich...? 

Ansonsten ist der Trick von Christian ja ein Weg, das festzustellen. Das in cX direkt einzubauen ist leider recht aufwändig, daher lasse ich das mal sein.
Es sei denn, da kommen noch mehr cXler mit diesem Wunsch hier?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden